News & Ratgeber

Wir bringen das Knistern

Jetzt ist es soweit. Der erste Timber-MacPom-LKW rollt durch die Republik! Versehen mit dem Spruch „Wir bringen das Knistern“ macht sich der moderne Schubboden auf den Weg über Bundesstraßen und Autobahnen. Doch an Bord befindet sich nicht immer nur Kaminholz. Der LKW chauffiert nahezu jede Form von Biomasse und liefert diese zum Beispiel zur Stromerzeugung an Heizkraftwerke. Grund dafür ist, dass der Schubboden zur festen Flotte unseres Mutterkonzerns, der Brüning | Gruppe, gehört. Als Marke der Brüning-Euromulch GmbH sind wir stolz darauf, unser Unternehmen Timber MacPom auf diese Weise mobil und großflächig in ganz Deutschland präsentieren zu können. Die meisten unserer Lieferungen an Privathaushalte werden weiterhin von unserer Partner-Spedition durchgeführt.

Bei einem Schubboden-LKW, der auch walking-floor genannt wird, schieben die hydraulisch beweglichen Lamellen am Boden die Ladung Stück für Stück nach hinten aus dem Fahrzeug. Diese Technik eignet sich besonders gut für Schüttgut-Transporte (z.B. Holzhackschnitzel). Das lose Material wird auf diese Weise punktgenau nach hinten herausgeschoben. Ist eine bestimmte Menge abgeladen, schafft der Fahrer neuen Platz, indem er ein paar Meter nach vorne fährt. Die Beladung erfolgt dagegen meist mit einem Förderband oder einem Schaufellader von oben. Dort ist eine abnehmbare Plane angebracht.

Unser Schubboden-Auflieger ist hinter eine Mercedes Actros Zugmaschine mit 428 PS gespannt, verfügt über ein Ladevolumen von 90 Kubikmetern und schiebt eine gesamte Ladung innerhalb von etwa 20 Minuten präzise ab. Mit John Elsdon konnten wir einen erfahrenen Schubboden-Spezialisten als Fahrer verpflichten. Sein Haupteinsatzgebiet wird die Region Norddeutschland sein, doch der LKW wird auf Dauer alle Winkel Deutschlands und auch weite Teile des europäischen Auslands befahren. Vielleicht überholen Sie den Timber-LKW ja schon bald auf der Autobahn und denken dabei an ein gemütliches Kaminfeuer, denn: „Wir bringen das Knistern.“

Newsletter abonnieren!

Infos, exklusive Angebote, Tipps und vieles mehr!
Mit unserem Newsletter erhalten Sie maximal 1 x monatlich viele nützliche Informationen, wie exklusive Angebotsvorteile, saisonale Ratgeber-Tipps oder Neuigkeiten rund um Timber MacPom® und die Produkte. Jetzt abonnieren

© 2014 Timber MacPom